

Psychotherapie wird als eine "notwendige medizinische Leistung" verstanden.
Daher können Patient:innen weiterhin zu uns in die Praxis kommen.
Natürlich müssen dabei die notwendigen Hygienevorkehrungen und der Infektionsschutz beachtet werden.
Patient:innen mit respiratorischen Symptomen, Fieber, Husten, etc. sollten die Praxis nicht persönlich aufsuchen. Dies gilt ebenso für Patient:innen, bei denen ein Verdacht auf Infizierung oder Infizierung durch COVID-19 besteht.
Besondere Vorsicht gilt auch für Patient:innen, die im häuslichen Umfeld Kontakt zu älteren, schwer erkrankten oder immungeschwächten Angehörigen haben.
Nutzen Sie in diesen Fällen den telefonischen Kontakt, um zu besprechen, wie ein Erstkontakt gestaltet werden kann oder eine begonnene Psychotherapie weitergeführt werden kann.
Ich richte mich danach, wie die persönliche Situation des Einzelnen ist.
Da meine Praxisräumlichkeiten groß sind (31qm² Gruppen/Einzelraum) kann ich den Sicherheitsabstand gut umsetzen und führe in Einzelfällen auch persönlich Sitzungen durch.
Neben diesen „face to face-Sitzungen” besteht die Möglichkeit psychotherapeutische Videositzungen, ggf. auch telefonische Gespräche, durchzuführen.
Die Videosprechstunden durchzuführen ist unkompliziert und erweist sich als eine gute Alternative.
In Niedersachsen ist die Durchführung von Gruppen erwünscht und zulässig.
Psychotherapeutische Gruppen starten bei mir erstmals ab Anfang Mai 2020.